Steiger Award 2019: Uschi Glas und Heino ausgezeichnet

Uschi Glas und Heino mit Steiger Award 2019 ausgezeichnet

Bereits zum vierzehnten Mal wurden jetzt die Steiger Awards verliehen, die seit 2005 Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen ehren sollen, ob nun in den Kategorien Charity, Musik, Sport oder auch Lebenswerk. Neun verschiedene Preise wurden in diesem Jahr an elf unterschiedliche Leute vergeben, zu denen unter anderem auch Uschi Glas, Heino, Anne Will und Senta Berger gehören. Die Preise wurden jetzt im März bei einer festlichen Gala in der Zeche Zollverein in Essen vergeben.

Von Anfang an galt der Award als ein Preis des Ruhrgebiets, da auch der Initiator Sascha Hellen aus Bochum stammt. Der Name des Preises geht auf den Bergbau zurück, in dem den Steigern eine hohe Verantwortung zukommt. Das soll sich auch im Preis widerspiegeln, der Menschen für ihre besonderen Leistungen ehren möchte. In der Vergangenheit gab es bereits viele prominente Preisträger. Alles zum Steiger Award 2019 gibt es in diesem Rückblick zu erfahren.

Der Steiger Award 2019 in Essen

Seit den Anfängen der Verleihung im Jahr 2005 wurde der Steiger Award schon in verschiedenen Städten verliehen, ist aber immer ein Produkt des Ruhrgebiets gewesen. In diesem Jahr ging es nach Essen, genauer gesagt in die Zeche Zollverein. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Steinkohlebergwerk, das sogar seit 2001 zum UNESCO Weltkulturerbe geworden ist. Auch daran lässt sich erkennen, wie tief verankert der Preis im Ruhrgebiet ist, worauf letztendlich auch der Name deutlich hinweist. Die entsprechende Gala fand in diesem Jahr am 16. März 2019 im Casino Zollverein statt und bot neben der Verleihung der Preise auch die Möglichkeit des Netzwerkens der Besucher.

In insgesamt neun Kategorien wurden in diesem Jahr Preise verliehen. Im Bereich Charity ging der Preis an Uschi Glas. Joris und die Band Santiano durften sich über Preise für Musik freuen. Weitere Preise gingen an Anne Will in Medien, Senta Berger und Michael Mendl in Film, Andrej Plenkovic in der Kategorie Europa, Lukas Rieger in Nachwuchs, Heino für sein Lebenswerk, Jürgen Großmann für sein Engagement im Ruhrgebiet und der Sonderpreis ging an Jürgen Schmidhuber. In Kunst und auch Sport wurden in diesem Jahr keine Preise verliehen. Weitere Informationen zur Verleihung gibt es auf der offiziellen Seite des Preises.

Hintergrund des Steiger Awards

Hintergrund des Steiger AwardsDer Steiger Award wurde 2005 ins Leben gerufen und sollte von Anfang an Menschen auszeichnen, die sich in verschiedenen Bereichen durch ihr Engagement hervortun konnten. Initiator ist Sascha Hellen aus Bochum, der Vorsitzender der Hellen Medien Projekte GmbH ist. Finanziert wird die Veranstaltung durch die Eintrittsgelder, die eher höherpreisig angesetzt sind. Wie entschieden wird, wer die Preise erhält, ist nicht bekannt. Hellen scheint aber einen großen Anteil an der Vergabe zu haben. In den letzten fünfzehn Jahren fand die Veranstaltung schon in Dortmund, Bochum und auch Hattingen statt. Der Name geht auf den Bergbauberuf des Steigers zurück, dessen Position und Eigenschaften positiv konnotiert sind.

Bekannte Preisträger

Seit 2005 wurden sehr bekannte Leute mit dem Steiger Award ausgezeichnet. In der Kategorie Charity waren das schon José Carreras und Cherie Blair. Für den Bereich Toleranz wurden unter anderem schon Egon Bahr, Roman Herzog, Hans Küng und Kurt Masur geehrt. Peter Maffay, Wolfgang Niedecken, Udo Jürgen, Bob Geldof und auch die Scorpions durften sich über den Musikpreis freuen. Maybrit Illner, Peter Scholl-Latour und auch Peter Kloeppel erhielten schon in der Vergangenheit den Medienpreis. In diesem Jahr zwar nicht, aber schon in der Vergangenheit, wurde auch schon der Umweltpreis verliehen, den Hannes Jaenicke und Claus Hipp erhalten haben.

Bekannte Namen sind auch in der Filmkategorie zu finden. Unter anderem Pierre Brice, Manfred Krug, Veronica Ferres, Armin Mueller-Stahl, Jürgen Prochnow und Christine Neubauer. Die Kunst-Auszeichnung ging bereits an Wolfgang Joop und James Rizzi. Boris Becker, Franz Beckenbauer, Vitali und Wladimir Klitschko, Rudi Völler und auch der Deutsche Olympische Sportbund wurden als engagierte und herausragende Sportler geehrt. Im Bereich Engagement für Europa sind Jean-Claude Juncker, Hans-Dietrich Genscher und Edmund Stoiber unter den bisherigen Preisträgern zu finden.

Tokio Hotel, Tim Bendzko und auch Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht wurden als Nachwuchskünstler mit Preisen bedacht. Der Entertainment Preis wurde bisher nur zweimal verliehen und ging an Hape Kerkeling und Dieter Hallervorden. Für ihre Lebenswerke wurden schon Bonnie Tyler, Joachim Fuchsberger, Maximilian Schell, Christopher Lee und Richard Chamberlain ausgezeichnet. Hélène Grimaud erhielt bereits den Sonderpreis, Hans-Joachim Watzke den für das Ruhrgebiet, Jean-Michel Jarre für Musik International und Gabriele Pauli für ihren politischen Mut.

Fazit zum Steiger Award 2019

Fazit zum Steiger Award 2019Auch in diesem Jahr war es eine festliche Gala, die anlässlich der Verleihung des Steiger Awards 2019 ausgerichtet wurde. Die Zeche Zollverein in Essen bot eine einmalige Kulisse, die voll und ganz für das Ruhrgebiet steht. Insgesamt elf Preisträger gab es in diesem Jahr, die in neun verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden. Für ihre Arbeiten im Bereich Charity wurde Uschi Glas ausgezeichnet. Musikalisch hervorragend und auch mit viel Engagement versehen sind Joris und die Band Santiano, die entsprechend jeweils den Musikpreis erhalten haben. Zudem wurde Heino für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Es war bereits die vierzehnte Verleihung des Steiger Awards.